Göring-Eckardt für mehr Polizisten im Kampf gegen Terrorismus
Archivmeldung vom 14.03.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, ist dafür, im Kampf gegen den Terrorismus mehr Polizisten einzusetzen. Gerade weil die Grünen eine Partei der Freiheit seien, brauche man "mehr Polizisten, die die Nadel finden und nicht mehr Technik, um den Heuhaufen zu vergrößern", sagte Göring-Eckardt dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
Dafür will sie das Bundeskriminalamt (BKA) neu aufstellen. Göring-Eckardt räumte ein, dass ein solcher Vorschlag grüne Empfindlichkeiten stören könnte: "Die westdeutschen Grünen der Achtzigerjahre haben mit der Polizei häufig schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht sagen jetzt nicht alle Grünen gleich: Super, das haben wir schon immer gewollt!" Aber die Polizei und die Partei hätten sich gewandelt, und das wolle man auch zeigen, so Göring-Eckardt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur