Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne und Linke für Plebiszite auch in Deutschland

Grüne und Linke für Plebiszite auch in Deutschland

Archivmeldung vom 27.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Thomas Siepmann / pixelio.de
Bild: Thomas Siepmann / pixelio.de

Der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, hält trotz des Brexit an der Forderung nach mehr plebiszitären Elementen auch in Deutschland fest.

"Ich bedauere den Ausgang der Brexit-Volksentscheidung, der sicherlich auch daran lag, dass die politische Klasse in Großbritannien unverantwortlich mit diesem Instrument der direkten Demokratie umgegangen ist", sagte er der "Berliner Zeitung". "Ob repräsentative oder direkte Entscheidungen die besseren Ergebnisse erzielen, lässt sich nicht immer eindeutig sagen. Klar ist jedoch, dass Beteiligung in unserer Gesellschaft ein Wert an sich darstellt. Deshalb bin ich nach wie vor der Auffassung, dass die repräsentative Demokratie durch direkte Elemente ergänzt werden sollte."

Die Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, erklärte der "Berliner Zeitung": "Wir brauchen eine gemeinsame europaweite Abstimmung der Bevölkerungen in der EU. Wir dürfen und können die Frage der Demokratie nicht der Rechten überlassen. Ja, wir sollten über unser aller Zukunft gemeinsam entscheiden." Zu klären sei, ob die Menschen "weiter in einer EU der Eliten und der Ungerechtigkeit leben" wollten – oder "in einer EU der sozialen Garantien und der umfassenden Freiheitsrechte".

Kipping betonte: "Europa ist sozial, oder es ist nicht."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige