SPD bricht bei Umfrage stark ein
Archivmeldung vom 05.12.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakBei einer Umfrage zum möglichen Wahlverhalten der Bürger in Hessen gab es für die SPD katastrophale Werte. Während die hessischen Sozialdemokraten bei der Landtagswahl Anfang dieses Jahres noch auf 36,7 Prozent kamen, liegt ihr Wert jetzt nur noch bei 23 Prozent.
Eineinhalb Monate vor der Landtagswahl in Hessen zeichnen sich in einer Umfrage massive Verluste für die SPD ab.
Die CDU dagegen hat sich unter dem geschäftsführenden Ministerpräsidenten Roland Koch von ihrer heftigen Wahlschlappe im Januar offenbar erholt.
Die SPD kommt auf 23 Prozent, bei der Landtagswahl vor elf Monaten hatte sie noch 36,7 Prozent erzielt. Für die CDU sprachen sich in der Umfrage 41 Prozent (Landtagswahl: 36,8 Prozent) aus. Die Grünen liegen derzeit bei 14 Prozent, die FDP bei 13 und die Linke bei sechs Prozent. Die Erhebung von Infratest dimap wurde am Donnerstag vom Hessischen Rundfunk veröffentlicht.