Debatte zur Gemeindereform Auf Distanz zu Haseloff
Archivmeldung vom 02.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach der Ankündigung von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), bei der Gemeindereform nachjustieren zu wollen, hat jetzt Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) einen Brief an alle Bürgermeister geschrieben. Darin teilt Stahlknecht mit, dass eine gesetzliche Nachbesserung der Kommunalreform nicht geplant sei. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Dienstagausgabe.
Haseloffs Ankündigung hatte beim Städte- und Gemeindebund und beim Koalitionspartner SPD für Entsetzen gesorgt. Nach MZ-Informationen war auch das Innenministerium von dem Vorstoß überrascht worden. Der Ministerpräsident ließ derweil mitteilen, dass er nach Abschluss seiner Kreisbereisungen mit dem Innenminister über Probleme bei der Reform beraten wolle.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)