Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Baden-Württembergs Verkehrsminister verteidigt Fahrverbote

Baden-Württembergs Verkehrsminister verteidigt Fahrverbote

Archivmeldung vom 13.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Winfried Hermann (2018)
Winfried Hermann (2018)

Foto: Radosław Drożdżewski (Zwiadowca21)
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat Fahrverbote für einzelne Straßen in Stuttgart verteidigt. "Es fahren natürlich erheblich weniger schmutzige Diesel, weil wir zum Beispiel ein zonales Fahrverbot für ältere Diesel haben", sagte Hermann am Freitag dem Deutschlandfunk.

Man konzentriere sich aber auf die Hauptachsen, "wo die Grenzwerte an den meisten überschritten werden". Zusätzlich habe man "eine ganze Reihe von Maßnahmen" ergriffen, die die "Situation verbessern", zum Beispiel den ÖPNV-Ausbau, und den Radverkehrsausbau, so der baden-württembergische Verkehrsminister weiter. Man habe nun beispielsweise "deutlich mehr Busangebote" oder "Luftabsauganlagen", die Stickoxide aus der Luft filterten, sagte Hermann. Das heiße, insgesamt werde "die Luft sauberer" und man reduziere auch "die alten Fahrzeuge, die schlechte Werte haben".

Mit "streng bezogenen Fahrverboten" könne man dann arbeiten, wenn in der Zone insgesamt die Grenzwerte eingehalten würden. "Das war vor drei Jahren in Stuttgart zum Beispiel nicht der Fall. Inzwischen sind wir da deutlich besser und deswegen glauben wir, dass wir mit streckenbezogenen Fahrverboten tatsächlich einen genügenden Effekt erreichen", so der Grünen-Politiker weiter. Sollte dies nicht der Fall sein, dann müsse man "im nächsten Jahr nach Prüfung zu einem zonalen Fahrverbot kommen, allerdings wahrscheinlich nicht mehr zu einer so großen Zone, sondern nur im Innenstadtbereich", sagte Hermann dem Deutschlandfunk.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte phnum in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige