Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Zeitung: Bundesanwaltschaft geht neuen Wikileaks-Enthüllungen nach

Zeitung: Bundesanwaltschaft geht neuen Wikileaks-Enthüllungen nach

Archivmeldung vom 02.07.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Uwe Schlick / pixelio.de
Bild: Uwe Schlick / pixelio.de

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe geht den neuen Hinweisen auf mögliche NSA-Spionage gegen deutsche Spitzenpolitiker und Ministerien nach. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf einen Sprecher der Justizbehörde.

"Der Generalbundesanwalt geht den nunmehr bekannt gewordenen Informationen aus den Veröffentlichungen der Internetplattform Wikileaks im Zusammenhang mit möglichen Spähmaßnahmen des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA mit Blick auf eine mögliche strafbare Handlung im Rahmen seiner Verfolgungszuständigkeit nach", sagte ein Sprecher der "Welt".

Unklar ist, ob auch das Anfang Juni eingestellte Ermittlungsverfahren wegen des möglicherweise abgehörten Mobiltelefons der Bundeskanzlerin wieder aufgenommen wird. Dies werde derzeit geprüft. "In diesem Zusammenhang wird der Generalbundesanwalt auch die Ergebnisse der insoweit aus Beweisgründen eingestellten Ermittlungen wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit durch Überwachung eines von Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel genutzten Mobiltelefons einbeziehen", sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft der "Welt". "Eine Entscheidung über die Wiederaufnahme der Ermittlungen ist damit derzeit nicht verbunden."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte relief in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige