Arbeitsmarkt: Bundesregierung rechnet für 2016 mit guter Entwicklung
Archivmeldung vom 26.01.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesregierung rechnet für das laufende Jahr trotz des Flüchtlingszuzugs mit einer guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote werde in diesem Jahr 6,4 Prozent betragen, erwartet das Bundeswirtschaftsministerium in seinem Jahreswirtschaftsbericht, der am Mittwoch veröffentlicht wird und über den die "Welt" berichtet.
Im Jahr 2015 lag die Quote im Jahresdurchschnitt ebenfalls bei 6,4 Prozent. Die Beschäftigung wird nach den Erwartungen der Regierung weiter steigen, berichtet die Zeitung weiter. Nach einem Plus von 0,8 Prozent im Jahr 2015 werde die Beschäftigung in diesem Jahr um 0,9 Prozent zulegen, schreiben die Beamten von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in ihrer Analyse. Das Wirtschaftswachstum im Jahr 2016 soll demnach 1,7 Prozent betragen. Streit hatte es der "Welt" zufolge über das Kapitel Infrastruktur gegeben.
So sollen Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Wirtschaftsminister Gabriel unterschiedliche Vorstellungen bei der geplanten Bundesfernstraßengesellschaft gehabt haben. Während Dobrindt nur Autobahnen von der Gesellschaft planen lassen will, möchte Gabriel wie auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sämtliche Fernstraßen unter dem Dach der Gesellschaft bündeln.
Quelle: dts Nachrichtenagentur