Söder will für mehr Energiesicherheit sorgen
Archivmeldung vom 18.01.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBayerns Ministerpräsident Markus Söder arbeitet an einem Plan für mehr Energiesicherheit. Bei seinem Treffen mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag wolle Söder den Plan präsentieren, berichtet "Bild" unter Berufung auf Regierungskreise.
Danach will Söder mit seinem Vorhaben sicherstellen, dass im Zuge des von Habeck forcierten Umbaus der Energieerzeugung Stromausfälle verhindert werden und Verbraucher und Wirtschaft weiterhin "vernünftige Energiepreise" bezahlen können. Habecks Klimaschutzplan berge Risiken für die zuverlässige Stromversorgung, hieß es.
Das will Söder nicht zulassen. Außerdem will Söder an den Abstandsregeln für Windräder im Freistaat festhalten. Den Plänen Habecks für eine Verkürzung der Abstandsvorschriften werde Söder nicht zustimmen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur