Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Alfred Bamberger MdL: Ruf der deutschen Hochschulen nicht verwässern

Alfred Bamberger MdL: Ruf der deutschen Hochschulen nicht verwässern

Freigeschaltet am 07.11.2024 um 06:30 durch Sanjo Babić
Alfred Bamberger (2024) Bild: AfD Deutschland
Alfred Bamberger (2024) Bild: AfD Deutschland

„Die deutschen Hochschulen hatten immer einen guten Ruf, genau diesen wollen Sie offenbar absichtlich verspielen.“ Das sagte der wissenschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Alfred Bamberger MdL heute in der Debatte zum Hochschulrechtsänderungsgesetz.

Bamberger weiter: "Hier geht es um ein Gütesiegel. Das Gütesiegel eines deutschen Hochschulabschlusses. Den wollen Sie bewusst verscherbeln. Sie schreiben, Sie wollen das ‚Kooperationsverbot abschaffen‘. Sie wollen den deutschen Hochschulabschluss nivellieren, damit er so nichtssagend und wertlos ist, wie andernorts auch auf der Welt. Wir lehnen eine Kooperation mit Hochschulen aus sogenannten Drittstaaten ab.“

Es überwiegen in dem Gesetzentwurf die Ideologischen Verirrungen der grünen Landesregierung, befindet Bamberger. „Eine Gebührenbefreiung für geduldete Flüchtlingen ist ein Skandal. Geduldete Flüchtlinge sind im Klartext eben gerade keine Flüchtlinge, denn sonst wären es anerkannte Flüchtlinge oder anerkannte Asylanten. Sie haben unser Land sofort zu verlassen. Sie haben eben gerade nicht hier zu studieren. 

Sie sind abzuschieben oder haben freiwillig auszureisen. Gerne können sie sich dann von ihrem Heimatland aus über die üblichen Austauschprogramme bewerben. Und zwar zu einem Studium auf deren Kosten. Eine Gebührenbefreiung ist eine Benachteiligung der eigenen Bevölkerung, die die Hochschulen über ihre Steuern finanzieren. Die AfD fordert von internationalen Studenten grundsätzlich kostendeckende Studiengebühren, und zwar für alle. Daher lehnen wir den Gesetzentwurf ab.“

Quelle: AfD BW

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte podium in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige