Große Koalition wird Erfolg haben
Archivmeldung vom 10.10.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine neue große Koalition hat laut Rainer Barzel gute Chancen auf Erfolg. "Die Große Koalition damals war ein Erfolg. Ich glaube auch, dass wir jetzt wieder Erfolg haben werden, weil beide große Parteien zum Erfolg verurteilt sind", sagte der ehemalige Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU in der Großen Koalition von 1966 im "ZDF-Mittagsmagazin" am Montag, 10. Oktober 2005.
Dazu seien aber bestimmte Bedingungen notwendig. "Das wichtigste
wird sein, dass die beiden großen Fraktionen durch die Vorsitzenden
zu einer Zusammenarbeit finden, wie wir sie mal gefunden haben",
sagte Barzel. Man dürfe nicht vergessen, dass die große Koalition
damals mit einem Gespräch zwischen Herbert Wehner und ihm
eingeleitet worden sei. Das Verhältnis sei von Vertrauen,
Optimismus, Gestaltungskraft geprägt und erfolgsorientiert gewesen,
betonte Barzel.
Welchen Einfluss ein Kanzler in einer großen Koalition habe, sei keine Machtfrage, sondern eine Frage, was er gestalten wolle und könne. "Ich glaube, dass die jetzige Konstellation mit Frau Merkel alle Chancen hat, und bin zuversichtlich." Er habe als einer der wenigen das Ergebnis für die Union für "komfortabel" gehalten und sei glücklich, "dass es eine Chance für die Demokratie gibt, nicht nach Weimar zurückzufallen (...), sondern der Erneuerung Deutschlands durch die beiden großen demokratischen Parteien eine Chance zu geben. Und ich bin sicher, dass die Depression aus Deutschland weichen wird."
Quelle: Pressemitteilung ZDF