Lindner sieht Gabriel nach Gerichtsurteil vor Karriereende
Archivmeldung vom 18.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) steht nach dem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf weiter in der Kritik: FDP-Chef Christian Lindner sieht Gabriel bereits vor dem Ende seiner Karriere.
"Nach der undurchsichtigen Fehlentscheidung gegen allen Expertenrat setzt Gabriel mit seiner Richterschelte nun alles auf eine Karte. Wenn er damit keinen Erfolg hat, kann er gehen. Gabriel droht Edeka-Ende der Karriere", sagte Lindner der Zeitung "Bild am Sonntag". Gabriel hatte im März gegen den Rat der Monopolkommission eine Übernahme von Kaiser`s Tengelmann durch Edeka erlaubt, das Gericht kassierte diese Ministererlaubnis jetzt. Wirtschaftsprofessor Daniel Zimmer, damals Chef der Kommission, war aus Protest zurückgetreten.
"Das Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf bestätigt die Position der Monopolkommission. Es wurde zu sehr auf die kurzfristige Rettung von bestimmten Arbeitsplätzen und zu wenig auf die langfristigen Folgen für die Beschäftigung geachtet", so Zimmer zur Zeitung "Bild am Sonntag".
Quelle: dts Nachrichtenagentur