Grüne für Impfungen in Apotheken
Archivmeldung vom 16.11.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen hat sich angesichts der aktuellen Corona-Lage für eine Ausweitung der Impfangebote ausgesprochen. Neben Aufklärung brauche man ein breitflächiges Impfangebot und solle zum Beispiel auch in Apotheken impfen, sagte er in der Sendung "RTL Direkt".
Darüber hinaus hält er eine Impfpflicht im Gesundheitswesen für nötig. "Ich bin persönlich fest davon überzeugt, dass wir angesichts der dramatischen Zahlen unbedingt eine einrichtungsspezifische Impfpflicht im Gesundheitswesen brauchen", so der Grünen-Politiker. Man müsse den Menschen im Gesundheitswesen danken, aber auch klarmachen: "Wenn man für andere Menschen Verantwortung trägt, ist es nicht allein eine individuelle Entscheidung, ob man geimpft ist oder nicht."
An die Ungeimpften gerichtet sagte Dahmen: "Wir sind in einer dramatischen Situation, wo wir nicht mehr die Freiheit haben, zu sagen, dass eine individuelle Entscheidung über eine Impfung nicht auch andere Menschen mit beeinflusst." So könne es in Sachsen oder Bayern schon bald dazu kommen, dass es einem geimpften 25-jährigen Motorradfahrer, der einen Unfall hat, nicht mehr nütze, wenn er ins Krankenhaus kommt und feststellt, dass das Bett dort durch einen ungeimpften Menschen, der schwer an Corona erkrankt ist, belegt ist. Solche Situationen gelte es zu vermeiden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur