Grüne: "Chance für Ampel in NRW tendiert gegen null"
Archivmeldung vom 17.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Grünen in NRW stehen einem Ampel-Bündnis mit SPD und FDP äußerst skeptisch gegenüber. "Die Chancen für eine solche Zusammenarbeit tendieren gegen null", sagte Sven Lehmann, Parteichef der Grünen, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Ich kann mir schlecht vorstellen, welchen wertvollen Beitrag die FDP zu einer sozial-ökologischen Koalition leisten könnte", sagte der Parteivorsitzende der Zeitung. Die Ampel-Offerte sei "Taktik aus Angst vor dem Tod."
Die FDP stehe in den Umfragen "nicht umsonst bei unter fünf Prozent", sagte Lehmann. Bis jetzt betreibe die FDP im Landtag "Fundamentalopposition" und schlage sämtliche Einladungen von Rot-Grün zur Kooperation aus. "Wir sind aber gespannt, ob die FDP auch inhaltliche Ideen für ein soziales und ökologisches NRW anzubieten hat", sagte Lehmann.
Quelle: Rheinische Post