Duin: Können noch lange nicht auf Kohlekraftwerke verzichten
Archivmeldung vom 25.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteNordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Garrelt Duin sieht die Kohlekraftwerke trotz des geplanten Gesetzes zur Reduzierung von Emissionen nicht vor dem Aus: "Wir werden noch für einen ziemlich langen Zeitraum nicht auf die Braunkohleverstromung in Deutschland verzichten können", sagte er im Interview mit dem Sender "Phoenix".
Der Strom müsse im ganzen Jahr zur Verfügung stehen und auch bezahlbar bleiben. Die Klimaschutzziele müssten erreicht werden, aber das müsse schrittweise erfolgen, so Duin weiter. Grundsätzlich müssten Investitionsmöglichkeiten für neue Kraftwerkstechnologien geschaffen werden: "Wir haben nur leider jetzt die Situation, dass niemand in neue Kraftwerke investiert, weil die Unsicherheit, wohin entwickelt sich eigentlich die Energiepolitik, wohin entwickeln sich die energiepolitischen Rahmenbedingungen, so riesig ist."
Quelle: dts Nachrichtenagentur