Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kiesewetter kritisiert Kretschmers Ukraine-Politik und fordert keine Friedensverhandlungen

Kiesewetter kritisiert Kretschmers Ukraine-Politik und fordert keine Friedensverhandlungen

Archivmeldung vom 11.03.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.03.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Roderich Kiesewetter (2020), Archivbild
Roderich Kiesewetter (2020), Archivbild

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter kritisiert die Haltung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in der Ukraine-Politik. Er sei "ein Dorn in der Argumentation der Unterstützer der Ukraine", sagte er am Montag dem TV-Sender "Welt". Ihm gehe es um seinen Wahlkampf und das müsse man akzeptieren.

"Und ich wünschte mir, wenn ein Ministerpräsident außenpolitische Fragen Berlin überlässt. Entscheidend ist, dass der deutsche Botschafter im Vatikan, Herr Kotsch, den Papst sehr hart für einen Botschafter kritisiert hat - auf dessen Seite stehe ich", sagte Kiesewetter. Es sei "unchristlich, die Ukraine zu opfern" und das entspreche auch nicht einer christdemokratischen Partei, "die Ukraine auf dem Präsentierteller in einen Scheinfrieden zu zwingen". 

"Verhandlungen helfen hier nicht weiter, weil sie Putin nutzen und nicht alle Kriege sind in Verhandlungen gelöst worden. Der Zweite Weltkrieg ist mit der Waffe entschieden worden und nicht am Verhandlungstisch - das sollte uns Deutsche gerade immer bewusst sein. Die Konzentrationslager sind mit Waffengewalt befreit worden und nicht am Verhandlungstisch." Sachsens Ministerpräsident hatte zuletzt gesagt, er teile den Aufruf zu Verhandlungen von Papst Franziskus.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stelze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige