Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: Die SPD wird einen Kanzlerkandidaten aufstellen

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: Die SPD wird einen Kanzlerkandidaten aufstellen

Archivmeldung vom 05.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Hannelore Kraft Bild: hannelore-kraft.de
Hannelore Kraft Bild: hannelore-kraft.de

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) widerspricht ihrem Ministerpräsidenten-Kollegen Torsten Albig. "Die SPD wird für 2017 einen Kanzlerkandidaten aufstellen", sagt die Politikerin im Interview mit dem stern. Albig hatte empfohlen, dass die SPD ohne Kanzlerkandidaten in den Bundestagswahlkampf gehen sollte. "Sigmar Gabriel ist nicht umstritten, das ist Quatsch", sagt Kraft im stern. Die Parteiführung arbeite sehr eng und vertrauensvoll zusammen. "Natürlich ist keiner zufrieden mit den aktuellen Bundes-Umfragewerten", so Kraft weiter. "Aber die ändern sich nur durch harte inhaltliche Arbeit und nicht mit dem Spiel 'Wir gegen uns'."

Bei der Bundestagswahl sieht Kraft für die SPD durchaus Chancen gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). "Bei ihrer Innenpolitik ist nun wahrlich viel Luft nach oben. Niemand ist unschlagbar." Kraft erlebt die SPD als eine Partei, die "kämpfen kann und will. Und sie ist in den meisten zentralen Punkten sehr geschlossen."

Sie selbst werde allerdings, wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, nicht für die Kanzlerkandidatur bereitstehen. "Ich fühle mich in der Landespolitik sehr wohl." Außenpolitik beispielsweise sei wichtig, "aber es ist nicht weniger wichtig, sich vor Ort um Kinder, Familien, Soziales und innere Sicherheit zu kümmern".

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Quelle: Gruner+Jahr, STERN (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte goss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige