Anti-Corona-Demos: Linder warnt vor Instrumentalisierung durch Rechtsextreme
Archivmeldung vom 02.09.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttNach den Ausschreitungen bei den Anti-Corona-Demos in Berlin warnt FDP-Parteichef Christian Lindner diejenigen Bürger, die aus Sorge auf die Straße gehen, davor, sich durch Rechtsextreme Instrumentalisieren zu lassen. "Der Gedanke der Freiheit ist untrennbar verbunden mit Rechtsstaat, Demokratie und Marktwirtschaft", sagte Linder dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
Die Reichkriegsflagge symbolisiere hingegen vor allem einen kollektivistischen Obrigkeitsstaat. "Deswegen ist paradox, wenn diese Leute sich auf Bürgerfreiheiten berufen", sagte der Bundesvorsitzende der Liberalen.
"Wenn man zu einer Veranstaltung kommt, bei der ohne Maske demonstriert wird, sollte man auf dem Absatz kehrt machen", fügte Linder hinzu. Die Ausschreitungen Ereignisse seien "sehr gefährlich" für die Demokratie. Der FDP-Politiker lobt die Leistung der Sicherheitskräfte: "Die Polizei war heldenhaft."
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)