Landesvorsitzender der Freien Sachsen mit konkreten Aussagen im MDR zu den Zielen
Archivmeldung vom 21.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der Fernsehsendung Sachsenspiegel extra des MDR am Mittwoch trumpfte der Landesvorsitzende der Freien Sachsen – Allianz unabhängiger Wähler mit konkreten Aussagen zum Programm auf. Bei der Vorstellung aller 16 zur Landtagswahl am 30. August im Freistaat antretenden Parteien nannte Thomas Gerisch für den Fall des Einzuges der Freien Sachsen in den 5. Sächsischen Landtag Ziele der politischen Arbeit, die künftig im Mittelpunkt stehen sollen.
Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat verzichtete auf allgemeine Aussagen wie „Das Wichtigste ist der Erhalt und die Schaffung neuen Arbeitsplätze“ oder „Wir müssen gemeinsam schnell aus der Krise kommen“. Stattdessen nannte er aus dem Programm der Freien Sachsen drei Schwerpunkte:
1.) Die grundsätzliche Erneuerung des Bildungssystems im Freistaat, insbesondere die Einführung des gemeinsamen Lernens der Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse mit einer frühesten Aufspaltung in den Gymnasiumszweig nach der Klassenstufe 8.
2.) Nur eine gesetzliche Krankenkasse statt der heute noch über 200 Kassen. Diese Forderung ergibt sich aus der Tatsache, dass ohnehin die Leistungen der gegenwärtigen Kassen zu 95 % schon deckungsgleich sind und auch ein einheitlicher Beitragssatz eingeführt wurde.
3.) Zeitnahe Angleichung der Renten im Osten an das Niveau im Westen. Dabei ist den Freien Sachsen klar, dass eine Grundlage für künftige gleiche Renten auch eine Angleichung der Löhne und Gehälter in Ost und West beinhalten muss. Dass dazu ggf. auch strukturelle Veränderungen erforderlich sein können, wird von den Freien Sachsen nicht bestritten.
Über allen konkreten Ziele der Freien Sachsen – der Allianz unabhängiger Wähler wird aber das Streben nach mehr Bürgernähe und damit mehr Demokratie stehen. Welche Ziele sich die Freien Sachsen noch vorgenommen haben, wird ausführlich in den nächsten Tagen dargestellt.
Quelle: Freien Sachsen – Allianz unabhängiger Wähler