FDP-Fraktionsgeschäftsführer gegen Wahl von AfD-Kandidat Glaser
Archivmeldung vom 24.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André Ott![Marco Buschmann](https://www.extremnews.com/images/article_landscape-b2bdb0c126e34081996e5adf4c78767c.jpg)
Foto: Rob75
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.
Vor der ersten Sitzung des Bundestags an diesem Dienstag hat FDP-Fraktionsgeschäftsführer Marco Buschmann den Abgeordneten geraten, den AfD-Kandidaten Albrecht Glaser durchfallen zu lassen: "Ich empfehle, mit der AfD umzugehen, wie damals mit der Linkspartei", sagte Buschmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Buschmann bezog sich damit auf die Präsidiumswahl vor zwölf Jahren, als die Abgeordneten dem Kandidaten der Linkspartei, Lothar Bisky, viermal die nötige Stimmzahl für das Amt eines der Stellvertreter des Bundestagspräsidenten verweigerten. Der Posten blieb unbesetzt, bis die Linkspartei mit Petra Pau eine Kandidatin zur Wahl stellte, die eine Mehrheit im Parlament fand. Buschmann appellierte an seine Parlamentskollegen, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen: "Demokraten wählen Demokraten. Wer darunter fällt, das muss jeder Abgeordneter mit sich selbst ausmachen", sagte der FDP-Politiker.
Quelle: dts Nachrichtenagentur