Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Roth für einheitlichere Regeln in Kulturbranche

Roth für einheitlichere Regeln in Kulturbranche

Archivmeldung vom 15.12.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Das Flugziel von Claudia Roth kann nur Kurzstrecke gewesen sein: Als sie die Lounge verließ wurden gerade Flüge nach München und Frankfurt aufgerufen. (2019)
Das Flugziel von Claudia Roth kann nur Kurzstrecke gewesen sein: Als sie die Lounge verließ wurden gerade Flüge nach München und Frankfurt aufgerufen. (2019)

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat sich für mehr Einheitlichkeit bei den Corona-Maßnahmen in der Kulturbranche ausgesprochen. "Ich glaube, es ist wichtig, dass es einheitlichere Maßnahmen gibt und dass es auch nachvollziehbar ist", sagte sie am Mittwoch dem ARD-Mittagsmagazin.

Außerdem warb sie um Verständnis bei der Umsetzung der Corona-Regeln in Einrichtungen wie Konzerthäusern und Theatern. "Dass dort so akribisch kontrolliert wird, gibt mir ja dann auch als Besucherin die Sicherheit, dass es ein gesicherter und ein geschützter Raum ist. Und dann fängt die Veranstaltung, die Aufführung, vielleicht zehn Minuten oder eine Viertelstunde später an", so Roth weiter.

Die Grünen-Politikerin forderte zudem mehr Anerkennung für die Kulturschaffenden, die die Maßnahmen mittragen und vor Ort umsetzen. "Wir brauchen auch eine Image-Unterstützung für die vielen Kultureinrichtungen, die mit großem Ideenreichtum und mit großer Phantasie und Kreativität Maßnahmen erlassen haben, Belüftungseinrichtungen geschaffen haben, und die systematisch kontrollieren, dass der Besuch einer solchen Veranstaltung tatsächlich sicher ist", sagte Roth.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feiner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige