Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Niedersachsen macht längere Schulschließungen von Infektionszahlen abhängig

Niedersachsen macht längere Schulschließungen von Infektionszahlen abhängig

Archivmeldung vom 24.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Eine typische Schule im Jahr 2020 - Erinnerungen an Justizvollzugsanstallten sind nicht weit hergeholt (Symbolbild)
Eine typische Schule im Jahr 2020 - Erinnerungen an Justizvollzugsanstallten sind nicht weit hergeholt (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der niedersächsische Kultusminister macht Schul- und Kita-Schließungen von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängig. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Grant Hendrik Tonne (SPD), im Laufe der nächsten Wochen werde sich zeigen, ob die Infektionskurve abflache und es gelinge, das Tempo der Infektion zu verlangsamen.

Der Minister betonte: "Es könnte niemand verantworten, dass die Zahl der Neuinfektionen abflacht und dann durch Kontakte in Schulen und Kitas wieder stark ansteigt." Das Kultusministerium entscheide zusammen mit dem Krisenstab darüber, wann die Schulen wieder geöffnet werden könnten.

Die Frage nach einer Verschiebung von Ferienterminen stehe jetzt noch nicht im Mittelpunkt. "Sollte es zum 20. April wieder losgehen, könnten wir das Schuljahr normal weiterlaufen lassen", sagte Tonne. "Wenn es sich verzögert, muss es erstens eine Form von Ersatzunterricht geben, und zweitens müssen wir klären, was das für Prüfungen bedeutet. Darauf sind wir vorbereitet." Alle Pläne gingen aber jetzt davon aus, dass die Sommerferientermine gehalten werden. Das habe auch mit dem Bewerbungsschluss der Hochschulen zu tun.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte profan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige