SPD begrüßt Kurswechsel der CDU beim Einwanderungsgesetz
Archivmeldung vom 27.07.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie SPD hat den sich abzeichnenden Kurswechsel der CDU beim Thema Einwanderungsgesetz begrüßt. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": "Ich freue mich, dass die CDU endlich ihren ideologisch motivierten Widerstand gegen ein Einwanderungsgesetz aufgibt. Ich wusste, dass es noch in dieser Legislaturperiode die Chance auf ein solches Gesetz gibt."
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet sagte der Zeitung, es sei an der Zeit, die verschiedenen Regelungen "in einem Einwanderungsgesetz klarer, einfacher und präziser zusammenzufassen". Er sei "zuversichtlich", dass auf dem Parteitag der CDU ein solcher Beschluss gefasst werde.
Laschet war Leiter einer Zukunftskommission der CDU, die sich für ein Einwanderungsgesetz ausspricht. Ihr Abschlussbericht ist Grundlage für den Antrag für den CDU-Parteitag.
Quelle: dts Nachrichtenagentur