FDP: Merkel muss Nordsyrien-Konflikt zur Chefsache erklären
Archivmeldung vom 26.10.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie FDP hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, den Nordsyrien-Konflikt zur Chefsache zu machen. "Kanzlerin Merkel muss schnellstens für politische Orientierung und Führung im Nordsyrien-Konflikt sorgen, um weiteren Schaden für das Land durch eine heillos zerstrittene Bundesregierung zu verhindern", sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, dem "Handelsblatt".
Es sei doch "ein Unding", dass Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am heutigen Samstag in die Türkei reise und die Position der Bundesregierung zum Nordsyrien-Konflikt völlig offen sei, so der FDP-Politiker weiter. Die Bundeskanzlerin müsse dieses außen- und verteidigungspolitische Chaos mit ihrer Richtlinienkompetenz schnellstens beenden, sagte Theurer.
Quelle: dts Nachrichtenagentur