Einzelhandelsverband HDE besteht auf Lockdown-Verzicht
Archivmeldung vom 07.08.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands HDE, Stefan Genth, hat die Regierungschefs von Bund und Ländern aufgefordert, im weiteren Verlauf der Corona-Pandemie auf das Instrument des Lockdowns zu verzichten. "Es muss klar sein, dass es keinen Lockdown mit Geschäftsschließungen mehr gibt", sagte er der "Welt".
Das würden viele Geschäfte nicht mehr verkraften. "Die Zeiten dieses tumben Holzhammers müssen vorbei sein. Da darf kein Automatismus entstehen, jede Maßnahme muss immer wieder von Neuem sauber begründet werden." Das Treffen der Regierungschefs müsse stattdessen "ein Signal der Hoffnung und ein Impuls für die Impfkampagne" setzen. "Ein einfaches `Weiter so` oder gar die Rückkehr zu alten Lockdown-Ideen und die Fixierung auf Inzidenzen werden der Lage nicht mehr gerecht", sagte Genth.
Quelle: dts Nachrichtenagentur