SPD hat nur noch 438 Mitglieder mehr als die CDU
Archivmeldung vom 05.06.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie CDU hat im zurückliegenden Monat bei der Zahl der Parteimitglieder gegenüber der SPD weiter aufgeholt, jedoch noch nicht an ihr vorbeiziehen können.
Die Christdemokraten verzeichneten Ende Mai 531 299 Mitglieder gegenüber 531 737 bei den Sozialdemokraten. Der Vorsprung der SPD ist damit auf 438 geschrumpft, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe). Gegenüber dem Vormonat mussten beide Parteien Einbussen von etwa 1000 Mitgliedern hinnehmen. Ein Überholen der SPD wäre für die Union ein historischer Moment und wird im Konrad-Adenauer-Haus mit Spannung erwartet. Bis Anfang der 90er Jahre hatte die SPD fast eine Million Mitglieder und war immer deutlich stärker als die Union, die auf etwa 750 000 kam. SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hat wegen der Entwicklung bereits eine gezielte Kampagne vor allem bei Schülern, Studenten und jungen Arbeitnehmern angekündigt.
Quelle: Saarbrücker Zeitung