Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Schulz: EU-Finanzminister soll Troika ersetzen

Schulz: EU-Finanzminister soll Troika ersetzen

Archivmeldung vom 22.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Martin Schulz Bild: martin-schulz.info
Martin Schulz Bild: martin-schulz.info

Martin Schulz (SPD), Chef der sozialistischen Fraktion im EU-Parlament, will die Troika durch einen EU-finanzminister ersetzen. Der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen sagte Schulz, dass die Arbeit, die derzeit die Troika in Griechenland mache, genau die Art von Kontrolle sei, die künftig ein EU-Finanzminister leisten solle. Dazu gehöre von Parlament und Regierung die Einhaltung des Stabilitätskurses zu verlangen. Gleichzeitig bräuchte die EU aber auch eine stärker abgestimmte Wirtschaftspolitik, so der SPD-Politiker. Denn Griechenland benötige eine klare Wachstumsperspektive.

Schulz begrüßt es grundsätzlich, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel "in Richtung Vertragsänderung marschiert". Das sei richtig. "Wir müssen nur darauf achten, dass auch die Rechte des Europaparlaments ausgeweitet werden. Die Demokratie besteht nicht nur aus der Exekutive, Es gehören auch das Parlament und die Rechtsprechung dazu. Alle drei Säulen müssen durch Vertragsänderungen gestärkt werden.Wenn Regierungshandeln von den Mitgliedsstaaten auf Brüssel übertragen wird, muss es parlamentarisch kontrolliert werden. Sonst bekommen wir ein Demokratiedefizit", so Martin Schulz.

Quelle: Neue Westfälische (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte plakat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige