FDP-Unterhändler: "Ernsthaftes Bemühen" bei Sondierungsgesprächen
Archivmeldung vom 18.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttFDP-Wirtschaftsexperte Michael Theurer blickt positiv auf die am Mittwoch abgehaltenen Sondierungsgespräche zwischen FDP, CDU und CSU: "Es war das ernsthafte Bemühen spürbar, in den Sondierungen auszuloten, ob eine tragfähige Grundlage für eine Vier-Parteien-Konstellation gefunden werden kann, die es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gab", sagte Theurer dem "Handelsblatt".
Die Gespräche beschrieb er wie schon zuvor die Generalsekretäre der Parteien als "sachlich" und "konstruktiv". Zudem seien sie "kreativ" und "ergebnisoffen" gewesen, so Theurer, der Teil der achtköpfigen Gruppe aus FDP-Vertretern um Parteichef Christian Lindner und FDP-Vize Wolfgang Kubicki war, die sich am Mittwoch zu einem rund zweistündigen Gespräch mit Vertretern von CDU und CSU getroffen hatten. Zur Stunde loten die Vertreter der CDU und der CSU mit den Grünen die Möglichkeit einer Jamaika-Koalition aus.
Quelle: dts Nachrichtenagentur