Solms: Merkel ist noch nicht Kanzlerin
Archivmeldung vom 30.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZum Auftakt der Koalitionsgespräche zwischen Union und FDP wird der Ton zwischen den Parteien schärfer.
Nachdem sich Angela Merkel am Wahlabend als "Kanzlerin aller Deutschen" präsentierte, erklärte der FDP-Präside und Finanzexperte Hermann Otto Solms gegenüber der ZEIT: "Im Moment ist Frau Merkel nicht Bundeskanzlerin, sondern Parteivorsitzende der CDU. Um zur Kanzlerin gewählt zu werden, braucht sie die Stimmen der FDP. Vorher werden Koalitionsverhandlungen geführt. Und dabei begegnen wir uns auf Augenhöhe."
In der FDP wird mit Unmut beobachtet, dass die CDU-Vorsitzende in ersten Interviews und vor Verhandlungsbeginn bereits etliche Positionen vorgab und beispielsweise erklärte, die geltenden Mindestlohn-Regelungen und der Gesundheitsfonds würden auch in der neuen Legislaturperiode nicht abgeschafft.
Quelle: DIE ZEIT