Grünen-Verkehrspolitiker Hofreiter fordert neue Mobilitätskonzepte
Archivmeldung vom 03.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGrünen-Verkehrspolitiker Anton Hofreiter hat neue Mobilitätskonzepte und verbrauchsarme Autos gefordert. "Im Moment gibt es keine kurzfristige Lösung, von niemandem, denn bei dem schnell steigenden Rohölpreis würde die Erhöhung der Pendlerpauschale sofort aufgefressen", sagte Hofreiter in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Die Lösung der Grünen für das Problem der steigenden Spritpreise in Bezug auf die Pendlerpauschale wäre ein Pendlergeld.
Von diesem würden unabhängig vom Einkommen alle profitieren. "Und langfristig hilft nur eine strukturelle Maßnahme, und das heißt weg vom Öl." Eine Erhöhung der Pendlerpauschale, wie sie die FDP und Teile der Union forderten, wird es laut der Regierung nicht geben. Auf die Dauer hilft laut Hofreiter nur ein Umdenken, was "die Politik verschlafen hat".
Quelle: dts Nachrichtenagentur