Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CSU-Spitzenkandidat hält "Jamaika" für möglich

CSU-Spitzenkandidat hält "Jamaika" für möglich

Archivmeldung vom 26.09.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Joachim Herrmann Bild: Metropolico.org, on Flickr CC BY-SA 2.0
Joachim Herrmann Bild: Metropolico.org, on Flickr CC BY-SA 2.0

Der bisherige CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann sieht Chancen für ein sogenanntes "Jamaika"-Bündnis von CDU, CSU, FDP und Grünen. "Bei gutem Willen aller Beteiligten ist das möglich", sagte Herrmann am Dienstagmorgen im "Deutschlandfunk".

Gleichzeitig erneuerte er jedoch die Forderung nach einer "Obergrenze" für die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland. Dies sei klare Position der CSU. "Es muss einen Weg dorthin geben", so Herrmann. Er habe FDP-Chef Christian Lindner im Wahlkampf so erlebt, dass dieser die Flüchtlingspolitik ebenfalls als "zu großzügig" empfunden habe. "Mit den Grünen wird es zweifellos eine schwierige Situation", räumte Herrmann jedoch ein.

Zum Bündnis mit der CDU bekannte sich der bayerische Innenminister. "Es ist von niemandem die Fraktionsgemeinschaft in Frage gestellt worden", so Herrmann unter Bezug auf die CSU-Vorstandssitzung vom Vortag. Die Stimmenverluste der CSU in Bayern spielte er herunter. "Wir haben mit 39 Prozent immer noch ein beachtliches Ergebnis im Vergleich zu anderen Ländern."

Herrmann war Spitzenkandidat der CSU bei der Bundestagswahl, zieht aber trotzdem nicht in den Bundestag ein, weil er in keinem Wahlkreis direkt kandidierte und auf Grund des Stimmenverlustes kein CSU-Kandidat von der Landesliste in Bayern zum Zuge kommt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte maler in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige