Nach Koalitionsverhandlungen: Söder lobt Seehofer
Archivmeldung vom 09.02.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.02.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer designierte bayerische Ministerpräsident, Markus Söder (CSU), hat der Einschätzung zum Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD von CSU-Chef Horst Seehofer zugestimmt. "Mit `Passt schon` ist das sehr gut umschrieben", sagte Söder dem "Bayerischen Rundfunk". "Ich denke da ist sehr, sehr viel Gutes in diesem Regierungsprogramm drin."
Für Bayern sei wichtig, dass für die zentrale Frage der Zuwanderung inhaltlich und personell eine Neuaufstellung erfolgt sei. Die Wähler hätten der CSU bei der Bundestagswahl mit aufgegeben, dass jemand wie Seehofer als Bundesinnenminister Fragen der Begrenzung der Zuwanderung oder die Rückführung und die Abschiebungen regele, sagte Söder. Er freue sich persönlich für Seehofer. Das der CSU-Chef den Posten als Innenminister übernehmen soll, war am Mittwoch bekannt geworden. Außerdem soll die Zuständigkeit des Ministeriums um die Themenbereiche Heimat und Bauen erweitert werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur