Carola Wolle: „Rechtsanspruch auf Kita-Platz überdenken“
Archivmeldung vom 27.08.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.08.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle MdL unterstützt die Forderung des Städtetags Baden-Württemberg, den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz zu überdenken: „Familien stehen für uns im Mittelpunkt. Eine leicht umsetzbare Idee etwa […]
Die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle MdL unterstützt die Forderung des Städtetags Baden-Württemberg, den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz zu überdenken: „Familien stehen für uns im Mittelpunkt.
Eine leicht umsetzbare Idee etwa ist, interessierten Familien zur gemeinsamen Kinderbetreuung kommunale Räume zur Verfügung zu stellen. Gerade der Zuzug überdurchschnittlich viele junger Familien aus dem Ausland hat den Bedarf nach frühkindlicher Betreuung massiv erhöht. Wenn über neue rechtliche Regelungen nachgedacht wird, wer überhaupt einen Anspruch auf einen KiTa-Platz haben soll, dann erwarten wir eine klare Priorisierung nach ökonomischen und sozialen Kriterien. Dazu gehört die Bevorzugung berufstätiger Eltern ebenso wie die von Kindern mit besonderem Förderungs- und Betreuungsbedarf.“
Quelle: AfD BW