SPD-Urgestein Eppler für Kanzlerkandidatur Steinmeiers
Archivmeldung vom 29.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer langjährige SPD-Politiker Erhard Eppler hat sich für eine erneute Kanzlerkandidatur von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ausgesprochen. "Frank-Walter Steinmeier kann es mit allen anderen aufnehmen, einschließlich Frau Merkel. Das Land wäre in guten Händen bei ihm", sagte Eppler der "Welt".
Er fügte hinzu: "Ich glaube, dass Steinmeier manchmal etwas darunter leidet, nicht Bundeskanzler zu sein." Er müsse als Außenpolitiker "doch sehr viele Rücksichten nehmen". Eppler sagte, er könne sich Steinmeier als Kanzlerkandidaten "vorstellen", aber der Außenminister werde diese Aufgabe "nicht wollen".
Die SPD tue sich mit der Frage der Kandidatur schwer, sagte das langjährige SPD-Präsidiumsmitglied. Gabriel habe "seine Sache in der Regierung gut gemacht - wenn man den Tatbestand abzieht, dass er nicht das richtige Ressort gewählt hat. Ein SPD-Vorsitzender sollte nicht das Wirtschaftsressort übernehmen." Da seien "Konflikte vorprogrammiert".
Quelle: dts Nachrichtenagentur