Dr. Rainer Balzer (AfD): „Schule muss KI-Revolution abbilden“
Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Volksverdummung vorgeworfen: „Schulwissen als Anwendungsfetisch zu betrachten ist eine linke Unart, die er als Lehrer eigentlich bekämpfen müsste: Es geht darum, sich auch ohne solche Assistenzsysteme in der Welt zu bewegen! Wegen GPS und Handy aufs Kartenlesen zu verzichten ist das dümmste Argument, das mir seit langem begegnete! Denkt man das konsequent weiter, wird auch der Sprachunterricht durch Übersetzungsprogramme obsolet."
Dr. Balzer weiter: "Wir setzen uns dafür ein, dass Schulkinder Texte schreiben, rechnen, lesen oder eine Fremdsprache sprechen können, ohne dass sie dafür ein Assistenzsystem brauchen, das ihnen diese Fähigkeiten abnimmt und schlussendlich zum Verkümmern bringt.
Wenn Assistenzsysteme das selbständige Denken ersetzen, werden Phantasie und Kreativität massiv eingeschränkt; es entsteht eine Gesellschaft unmündiger Bürger, und die lehnen wir strikt ab.“
Quelle: AfD BW