Lauterbach: Corona-Krise wird eine ganze Generation ein Leben lang beschäftigen
Archivmeldung vom 25.09.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet mit jahrzehntelangen Auswirkungen der Corona-Krise für eine ganze Generation - die Klimakrise hält er dennoch für viel gravierender.
"Es wird unterschätzt, dass weltweit sehr viele Menschen sehr lange, auch auf Jahrzehnte unter den Corona-Folgen leiden werden. Es wird eine Generation geben, die sich ein Leben lang an Corona erinnern wird", sagte Lauterbach der Düsseldorfer "Rheinischen Post.
Bei schweren Verläufen von Covid 19 litten die Menschen dauerhaft unter Lungenschäden, Herzkomplikationen, Nierenschwäche und chronischer Erschöpfung. Lauterbach verglich die Bewältigung der Corona-Krise mit der der Finanzmarktkrise: "Wir werden sie im bestehenden System überwinden." Das sei eine "relative Kleinigkeit" im Vergleich zur Klimakrise. "Der Klimawandel wird das ganze System verändern." Das habe monströsere Auswirkungen auf das Leben, die Wirtschaft und die Welt als Corona.
Quelle: Rheinische Post (ots)