Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Tullner gegen Kritiker: SPD verunsichert Lehrer und Eltern

Tullner gegen Kritiker: SPD verunsichert Lehrer und Eltern

Archivmeldung vom 03.08.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Schüler mit Tablets:  Bild: flickr.com/flickingerbrad
Schüler mit Tablets: Bild: flickr.com/flickingerbrad

Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) hat Kritik an seiner Schulpolitik zurückgewiesen und seinerseits den Koalitionspartner SPD attackiert. Tullner beharrt darauf, dass sich die Situation in den von Lehrermangel geplanten Schulen bessert.

"In den ganz problematischen Schulen steuern wir jetzt aktuell nach, ordnen Lehrer ab. Vor allem in den Grundschulen schauen wir uns die Einzelfälle an. Gerade hier sehen wir, dass unsere Anstrengungen etwas gebracht haben. Da sind wir im neuen Schuljahr besser vorbereitet", sagte der Minister im Interview mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Tullner wehrt sich auch gegen seine innerkoalitionären Kritiker.

"Viele wollen jetzt aus ihrer Kritik politischen Nektar saugen und verunsichern dadurch Lehrkräfte und Eltern. Ich meine SPD-Landeschef Burkhard Lischka und andere", sagte Tullner dem Blatt. Er wirft den Sozialdemokraten vor, sich in der vorigen Regierungszeit nicht genug für Bildung eingesetzt zu haben und aktuell aus wahltaktischen Gründen zu agieren: "Wenn die sich vorher für Schule interessiert hätten, hätten wir manche Probleme nicht. Ich kann nachvollziehen, dass man jeden Strohhalm nutzt, wenn die Wahlprognosen nicht so gut sind."

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte halbgar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige