Laschet: Nicht Muslime, Linke sind Gegner des christlichen Bekenntnisses in den Schulen
Archivmeldung vom 27.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittArmin Laschet (CDU), Integrationsminister in Nordrhein-Westfalen, hat im Zusammenhang mit den Kruzifix-Äußerungen der designierten niedersächsischen Sozialministerin Özkan Linke und SPD attackiert: Er habe zwar "in dieser einen Frage eine grundsätzlich andere Auffassung als Frau Özkan", sagte Laschet dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel.
"Die wahren Gegner des christlichen Bekenntnisses in den Schulen" seien aber "nicht die Muslime, sondern SPD und Linkspartei. Denn Rot-Rot will die Kreuze aus den Klassenzimmern verbannen, was der Beifall des stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Wowereit zeigt." In Nordrhein-Westfalen wolle die Linkspartei den Religionsunterricht abschaffen, sagte Laschet: "Dies ist die eigentliche Auseinandersetzung, vor der wir in Nordrhein-Westfalen stehen". Laschet ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken.
Quelle: Der Tagesspiegel