Flughafen-Blamage: Trittin legt Wowereit Rücktritt nahe
Archivmeldung vom 09.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) wegen der erneuten Verschiebung der Flughafen-Eröffnung den Rücktritt nahe gelegt. "Für die erneute Terminverschiebung der Flughafeneröffnung trägt er die politische Verantwortung. Wenn es jemanden gibt, der deswegen um sein Amt fürchten muss, dann ist es der Regierende Bruchpilot Klaus Wowereit", sagte Trittin der "Rheinischen Post".
Trittin warf Wowereit vor, der Bevölkerung die Wahrheit verheimlicht zu haben. Wörtlich sagte Trittin: "Wowereit sitzt im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft und will angeblich nicht mitbekommen haben, dass es seit Wochen einen Briefverkehr zwischen Bauaufsicht und Flughafengesellschaft darüber gibt, dass die Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten werden. Wenn das stimmt, dann muss er seinen Sitz im Aufsichtsrat räumen. Ich glaube aber nicht, dass er das nicht mitbekommen hat. Es ist offensichtlich der Bevölkerung verheimlicht worden, dass man den Eröffnungstermin nicht einhalten kann."
Ausgerechnet Klaus Wowereit, der den Grünen wegen drei Kilometern Stadtautobahn Planungsfeindlichkeit vorgehalten habe, kriege das größte Infrastrukturprojekt der Republik nicht auf die Reihe, so Trittin weiter.
Bundesverkehrsministerium legt sich nicht auf Eröffnungstermin für Hauptstadtflughafen in diesem Jahr fest
Das Bundesverkehrsministerium will sich nicht darauf festlegen, dass der neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld noch in diesem Jahr eröffnet wird. "Für diese Einschätzung ist es zu früh, uns ist jetzt wichtig, dass wir einen realistischen Termin benennen", sagte ein Ministeriumssprecher dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) am Rande der Sitzung des Bundestags-Verkehrsausschusses.
Flughafenchef Rainer Schwarz kündigte hingegen an, dass der neue Eröffnungstermin bereits kommende Woche feststehen soll. "Die Eröffnung des Flughafens ist ausschließlich wegen des noch nicht funktionstüchtigen Brandschutzes verschoben worden - und nicht wegen anderer Probleme", betonte Schwarz und lehnte zugleich einen Rücktritt wegen der möglicherweise monatelangen Verzögerung erneut ab. Medienberichten zufolge soll es neben Problemen beim Brandschutz auch Mängel bei der Gepäckabfertigung gegeben haben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur