Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Union im Bundestag fordert Rücktritt von Edathy

Union im Bundestag fordert Rücktritt von Edathy

Archivmeldung vom 20.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Die Union im Bundestag hat den Rücktritt des Vorsitzenden des Innenausschusses, Sebastian Edathy (SPD), verlangt. Als "widerlich und dumm und durch nichts mehr zu entschuldigen" stufte Innenexpertin Kristina Köhler in Berlin den Vorwurf von Edathy ein, die CDU/CSU habe wegen deren Ablehnung der doppelten Staatsbürgerschaft eine "völkische Ideologie".

Wer nicht Edathys Meinung sei, sei in seinen Augen ein Nazi. Sie hielt ihm vor, solch eine "Hetze" gehöre "zum Ein-mal-Eins linksextremer Propaganda".

Jemand mit solch einem "beschränkten Weltbild" könne nicht Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestages sein. Köhler hob hervor: "Das Fass ist übergelaufen - Edathy muss zurücktreten."

Edathy hatte der Tageszeitung "Die Welt" zur Haltung der Union zum deutschen Abstammungsrecht gesagt: "Das ist im Kern Biologismus und völkische Ideologie." Köhler kritisierte, damit habe er die Union auf eine Stufe mit nationalsozialistischen Gruppen gestellt. Während die SPD das bei der Einbürgerung geltende Optionsmodell durch die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft abschaffen will, plädiert die Union für eine Rückkehr zum alten Recht, wonach Deutscher nur ist, wer das Kind deutscher Eltern ist.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte logo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige