SPD und Grüne sehen starkes AfD-Ergebnis in Hessen als Weckruf
Archivmeldung vom 07.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBaden-Württembergs SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid hat mit Entsetzen auf die Ergebnisse der Kommunalwahl in Hessen reagiert: "Das Ergebnis der AfD in Hessen ist ein Weckruf für alle Demokraten in Deutschland", sagte Schmid dem "Handelsblatt".
Nach einem vorläufigen Auszählungs-Ergebnis des hessischen Statistischen Landesamts ist die AfD drittstärkste Kraft geworden. "Umso wichtiger ist es, dass die Menschen am Sonntag zur Wahl gehen und die demokratische Mitte stärken", sagte Schmid mit Blick auf die am Sonntag anstehende Landtagswahl in Baden-Württemberg. "Jede Stimme für die SPD ist eine Stimme für Anstand und gegen Hass und Hetze."
Mit Entsetzen hat auch der hessische Grünen-Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour auf das starke Abschneiden der AfD bei den Kommunalwahlen reagiert. "Ich kann nur hoffen, dass das erschreckende Wahlergebnis von AfD und NPD ein Weckruf ist für die kommenden Landtagswahlen", sagte Nouripour dem "Handelsblatt". Mit Blick auf mögliche Gründe für den Wahlausgang fügte Nouripour hinzu: "Die demokratischen Parteien haben es nicht geschafft, die Menschen ausreichend zu mobilisieren."
Quelle: dts Nachrichtenagentur