NRW-Parteien wollen Blutspender mit Gutscheinen locken
Archivmeldung vom 14.06.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAngesichts des drohenden Rückgangs von Blutspendern in Deutschland haben sich Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag für die Schaffung von Anreizen zum Blutspenden nach tschechischem Vorbild ausgesprochen.
Dort erhalten Spender als Gegenleistung etwa Gutscheine für Erholungsaktivitäten. "Eine Aufwandsentschädigung in Form von Schwimmbadgutscheinen oder Kinogutscheinen sind für uns durchaus vorstellbar", sagte Peter Preuß, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Auch die Grünen können dem nur Positives abgewinnen. Kleine Geschenke als Dankeschön für die gute Tat könnten helfen, um die Blutspende attraktiver zu machen, sagte Grünen-Gesundheitsexperte Mehrdad Mostofizadeh. "Ob es sich dabei um ein besonders leckeres Stück Kuchen oder einen Gutschein für den Schwimmbadbesuch handelt, ist zweitranging", betonte er. Ähnlich sieht es der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Josef Neumann. "Das System in Tschechien ist ein gutes Modell", sagte Neumann.
Quelle: Rheinische Post (ots)