Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-Grünen-Chefin Neubaur fordert Herunterfahren der Schlachtkapazitäten

NRW-Grünen-Chefin Neubaur fordert Herunterfahren der Schlachtkapazitäten

Archivmeldung vom 23.06.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Mona Neubaur (2018)
Mona Neubaur (2018)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Nach dem massiven Corona-Ausbruch im Kreis Gütersloh haben die Grünen in NRW Konsequenzen für die Arbeit der Betriebe gefordert. Grünen-Co-Chefin Mona Neubaur sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post": "Die Zustände in den Schlachthöfen sind untragbar und erwiesenermaßen gesundheitsgefährdend." Deshalb müssten Schlachtkapazitäten heruntergefahren werden.

"Das heißt: Die Laufbänder müssen langsamer laufen und die Abstände der Beschäftigten vergrößert werden. Wir brauchen konkrete Vorschläge für den Betrieb von Schlachthöfen unter Pandemie-Bedingungen. Bilder wie aus den USA, wo Tiere an den Höfen notgekeult werden, dürfen sich hier nicht wiederholen."

Zugleich forderte Neubaur eine landesweite Teststrategie. "Es kann nicht sein, dass da jeder Kreis auf sich allein gestellt handeln muss. Die Landesregierung drückt sich davor, hier klare Kriterien festzulegen. Wir befinden uns immer noch in einer Pandemie - wer lockern will, muss auch Tests, Schutzausrüstung und Personal, um Infektionsketten nachzuvollziehen, zur Verfügung stellen." Die Landesregierung müsse alles dafür tun, eine zweite Welle mit einem erneuten flächendeckenden Lockdown zu verhindern, so Neubaur.

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte phobie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige