Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Altkanzler Helmut Schmidt: "Ihr könnt alle nicht regieren"

Altkanzler Helmut Schmidt: "Ihr könnt alle nicht regieren"

Archivmeldung vom 22.05.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

In der Juni-Ausgabe von PARK AVENUE nimmt Altkanzler Helmut Schmidt kein Blatt vor den Mund: Die politische Klasse von heute tauge nur wenig, diagnostiziert Schmidt auf grantig-staatsmännische Weise gegenüber dem PersonalityMagazin.

"Alle im Wohlstand groß geworden, alle verführt durch das relativ leichte Leben..." Aber immerhin sei es "... besser, eine Regierung zu haben, die durchschnittlich vor sich hin arbeitet, als eine mit großen Träumen, die dann scheitern. Ich misstraue jedem Idealismus in der Politik." Hamburger Innensenator, SPD-Fraktionschef, Finanzminister, insgesamt 31 Jahre im Bundestag, davon allein acht Jahre Kanzler und zuletzt Außenminister gleich mit: Der Mann mit der 150-prozentigen Meinungssicherheit weiß auch heute noch präziser als die anderen, wovon er spricht. Von Altermilde ist trotz 88 Jahren wenig zu spüren, wenn der laut Umfragen nach wie vor "beliebteste deutsche Politiker" durch den Rauch seiner Mentholzigarette konstatiert, die Regierung vertue ihre Zeit mit drittrangigen Fragen. Und die Bundeskanzlerin? "Nee." Mut könne er bei Angela Merkel nicht erkennen. Aber: "Nee. Ich habe mir auch nichts versprochen..."

Quelle: Pressemitteilung PARK AVENUE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige