Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Nach Autoattentat: SPD sieht Nachholbedarf in der Prävention

Nach Autoattentat: SPD sieht Nachholbedarf in der Prävention

Freigeschaltet am 20.02.2025 um 06:44 durch Sanjo Babić
Lars Castellucci (2022)
Lars Castellucci (2022)

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

In der Aufarbeitung des tödlichen Attentats von München sieht die SPD vor allem Handlungsbedarf in der Prävention, um Radikalisierungen künftig zu verhindern. "Ohne den Ermittlungen vorzugreifen: Hier, in der Prävention, sehe ich den entscheidenden Handlungsbedarf", sagte Lars Castellucci, Vizevorsitzender des Innenausschusses im Bundestag, der "Rheinischen Post".

Castellucci weiter: "Um Radikalisierungen vorzubeugen, müssen wir Arbeit, Sprache, Bildung und Begegnung von Anfang an ermöglichen und einfordern."

Langwierige Verfahren und Unklarheit, wie es mit einem weitergeht, seien "Gift für die Integration", sagte der SPD-Politiker. "Entsprechende Vereinbarungen sind vom Bundeskanzler und den Ministerpräsidenten bereits getroffen worden."

Mit Blick auf die Sondersitzung des Innenausschusses an diesem Donnerstag erhofft sich Castellucci "insbesondere Erkenntnisse, auf welchen Wegen sich der Täter radikalisiert hat". Zugleich verwies der SPD-Politiker auf mögliche Versäumnisse auf Landesebene. "Auffällig ist etwa, dass die Asylklage in Bayern drei Jahre gedauert hat", sagte er.

Diese "brutale Tat" habe zwei Menschenleben gefordert. Viele weitere seien zum Teil schwer verletzt. "Die Familie der Toten hat darum gebeten, die Tat nicht politisch zu instrumentalisieren. Wohl aber ist es unsere Aufgabe, sie politisch aufzuklären, dem kommen wir als Innenausschuss des Deutschen Bundestages nach", so Castellucci weiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur




Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zappen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige