Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundestagswahl 2009: PR-Experten sehen die SPD vorn

Bundestagswahl 2009: PR-Experten sehen die SPD vorn

Archivmeldung vom 05.02.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die SPD wird der kommunikative Überflieger der Bundestagswahl 2009 - zumindest nach Meinung von PR-Experten. Mehr als jeder Dritte glaubt, dass sich die SPD im Wahlkampf am überzeugendsten präsentieren wird.

Die Kampagnen der anderen Parteien folgen mit weitem Abstand. Von der CDU erwarten im Vergleich zur SPD nicht einmal halb so viele Kommunikationsmanager einen ähnlich starken Auftritt. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Branchendiensts PR-Professional von Landau Media und Faktenkontor unter 182 Kommunikationsprofis.

Insbesondere mit ihrer Online-Strategie kann die SPD bei den PR-Profis punkten. So hat die Partei angekündigt, ihre Kampagne für die Bundestagswahl 2009 nach dem Vorbild des US-Präsidenten Obama vorrangig auf das Internet auszurichten. Dagegen überzeugen die Konzepte der anderen Wahlkämpfer weniger stark. Immerhin jeder vierte Kommunikationsexperte traut der Kampagne der FDP einen kommunikativen Erfolg zu. Durch den öffentlichkeitswirksamen Charme von Guido Westerwelle sichern sich die Liberalen den zweiten Platz im Urteil der befragten PR-Profis - noch vor der CDU und den Grünen.

Die Parteien von Merkel und Özdemir bleiben mit ihren Konzepten für den Bundestagswahlkampf 2009 bisher blass. Beide Parteien können mit ihrer Strategie nur jeweils 15 Prozent der Befragten überzeugen. Am wenigsten trauen die deutschen PR-Profis jedoch den Linken zu. Nur etwa jeder Neunte glaubt an die rhetorischen Fähigkeiten von Gysi und Lafontaine.

Bundestagswahlkampf 2009: Partei mit dem überzeugendsten Kommunikationskonzept SPD 35 % FDP 24 % CDU 15 % Bündnis 90/Die Grünen 15 % Die Linke 12 %.

Quelle: PR-Professional

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte epos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige