Steinmeier: "Ältere Menschen sind nicht im Abseits"
Archivmeldung vom 12.05.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.05.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundespräsident Frank-Walter Steinmeier mahnt in der Coronakrise zu mehr Aufmerksamkeit für ältere Menschen. "Das Alter gehört zu unserem Leben. Ältere Menschen sind nicht im Abseits, sondern in unserer Mitte, im Herz unserer Gesellschaft", sagte Steinmeier am Dienstag in einer Videobotschaft.
"Niemand ist ersetzbar, niemand ist verzichtbar", so der Bundespräsident weiter. Die Aufmerksamkeit und der Schutz der Älteren "entscheiden über die Menschlichkeit unseres ganzen Landes".
Auch solle man Alter und Gebrechlichkeit nicht sofort gleichsetzen, da nicht jeder Ältere pflegebedürftig sei. Vielmehr sollte man deren Lebenserfahrung, "die die Gesellschaft braucht", häufiger nutzen. Steinmeier bedankte sich zudem bei Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern, die "derzeit sehr oft unter schweren Bedingungen und ohne Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit" arbeiteten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur