Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik FDP kritisiert Freiwilligendienst "weltwärts"

FDP kritisiert Freiwilligendienst "weltwärts"

Archivmeldung vom 11.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die FDP hat den neuen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" als Schnellschuss des Bundesentwicklungshilfeministeriums kritisiert. "Was eigentlich gut gedacht war, wird durch ein schlechte Vorbereitung und Durchführung durch das Ministerium wieder aufs Spiel gesetzt", sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Karl Addicks der "Saarbrücker Zeitung".

Der Liberale bezog sich dabei auf die Stellungnahme der Bundesregierung zu einer entsprechenden Anfrage seiner Fraktion. Demnach kläre das Entwicklungshilfeministerium die Freiwilligen weder über rentenrechtliche Aspekte noch über gesundheitliche Risiken während des Auslandseinsatzes auf.  "Die gesamte Vorbereitung der jugendlichen Freiwilligen liegt in den Händen der Entsendeorganisationen", klagte Addicks. Gleichzeitig würden hohe bürokratische Hürden aufgebaut. So müssten Kriegsdienstverweigerer, die sich bei "weltwärts" engagierten und diesen Dienst für eine Nichtheranziehung zum Zivildienst geltenden machen wollten, ihren Einsatz gesondert anerkennen lassen. Dies sei aber nur über ein Antragsverfahren beim zuständigen Bundesfamilienministerium möglich, was zur Verzögerung des Einsatzes führen könne, erläuterte der Liberale.

Der Freiwilligendienst "weltwärts" war erst im Januar mit 50 Freiwilligen gestartet worden. In ihrer Stellungnahme spricht die Bundesregierung von einer dreijährigen Einführungsphase. Im laufenden Jahr rechnet sie mit 2000 Teilnehmern zwischen 18 und 28 Jahren.

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wiege in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige