Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Mohring ruft Laschet zu schneller CDU-Vorstandsklausur auf

Mohring ruft Laschet zu schneller CDU-Vorstandsklausur auf

Archivmeldung vom 16.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Mike Mohring (2019)
Mike Mohring (2019)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Unter dem Eindruck der Wahlschlappen der CDU hat Bundesvorstandsmitglied Mike Mohring den neuen Parteichef Armin Laschet zu einer schnellen Sitzung des Gremiums aufgerufen. "Wir brauchen alsbald eine pandemiegerechte Präsenzklausur des Bundesvorstandes", sagte Mohring dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zeigten, dass Winfried Kretschmann (Grüne) und Malu Dreyer (SPD) als Amtsinhaber einen großen Bonus gehabt hätten. "Der fehlt uns zur Bundestagswahl und dazu müssen wir uns strategisch beraten", sagte der Politiker mit Blick auf die auslaufende Kanzlerschaft von Angela Merkel (CDU).

Mohring war mit der CDU in Thüringen nicht an Ministerpräsident Bodo Ramelow von den Linken vorbeigekommen und hatte sich infolge der Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich mit Stimmen von CDU und AfD zum kurzzeitigen Landesregierungschef von der CDU-Landesspitze zurückgezogen. In der Debatte über die Aufarbeitung der Masken- und Aserbaidschan-Lobbyismus-Affäre äußerte Mohring Bedenken, dass die Bundestagsfraktion die Ehrenerklärungen der Abgeordneten auf die Bereicherung an der Not in der Corona-Pandemie beschränkt habe. "Die Fraktion hat schnell und richtig mit der Ehrenerklärung reagiert", sagte Mohring. Aber: "Die Fokussierung auf einen Sac hverhalt könnte mit sich bringen, dass andere Fälle davon nicht erfasst sind." Er beklagte: "Einige wenige gehen durch die Tür mit dem Mandat und kommen mit der Rechnung wieder raus. Das ist schäbig." Jeder wisse jedoch nun: "Für solche Leute ist kein Platz bei uns."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige