"Friedrich Merz ist als CDU-Vorsitzender nicht länger haltbar"
Archivmeldung vom 24.07.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithZu den aktuellen Äußerungen von Friedrich Merz hinsichtlich einer Zusammenarbeit mit der AfD erklärt Felix Kolb, Geschäftsführer von Campact:
"Friedrich Merz ist in seinem Amt als CDU-Vorsitzender nicht länger haltbar. Seine Aussage war kein Versehen, sondern kalkulierte Absicht. Erst zündeln, dann zurückrudern - das ist die Strategie von Rechtspopulist*innen und nicht von Demokrat*innen. Indem er eine Zusammenarbeit mit Rechtsextremen ins Spiel bringt, bricht er ein Tabu. Denn werden auf kommunaler Ebene Steine aus der Brandmauer geschlagen, steht sie auch auf Landes- und Bundesebene nicht stabil. Für diejenigen, die sich auf lokaler Ebene mutig gegen Rechtsextremismus engagieren, ist Merz' Aussage ein Affront. Ein Rücktritt von seinen Ämtern ist nun zwingend notwendig."
Quelle: Campact e.V. (ots)