Umfrage: Rüttgers in NRW klar vorn
Archivmeldung vom 06.05.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers erhält breite Zustimmung im Volk, während seine Widersacherin, die SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft, weitaus weniger Anhänger hat als ihre Partei in dem Bundesland ingesamt.
Das ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des Hamburger Magazins stern. Danach hätten im April 54 Prozent der Bürger für den CDU-Mann gestimmt, wenn sie den Ministerpräsidenten selbst wählen könnten. Nur 19 Prozent wollen Kraft als "Landesfürstin". Bei den weiblichen Wählern kommt sie dabei nur auf unerheblich bessere Werte als bei den Männern (19 zu 18 Prozent).
In Nordrhein-Westfalen finden im kommenden Jahr Landtagswahlen statt. Wenn jetzt gewählt werden würde, käme die SPD laut Umfrage auf 30 Prozent. Damit schneiden die Sozialdemokraten in NRW zwar besser ab als bei der jüngsten Umfrage zur Landtagswahl im Januar (26 Prozent), kämen in dem bevölkerungsreichsten Bundesland, früher eine Hochburg der Partei, aber immer noch auf ihr schlechtestes Landtagswahlergebnis überhaupt. Die CDU dagegen liegt bei 42 Prozent - ein Minus von drei Prozentpunkten gegenüber der Landtagswahl 2005. Zusammen mit der FDP (11 Prozent) erreicht die Partei in der stern-Umfrage eine stabile Mehrheit. Grüne kommen auf 8 Prozent, die Linken auf 5 Prozent, Sonstige erreichen 4 Prozent der Wählerstimmen.
Quelle: stern